Gespeichert von rasos am
Da sich ethisches Verhalten nie objektiv messen lässt, sondern immer subjektiv beurteilt wird, wollen wir mit dem Ethify Quotient, kurz EthiQ, ein Werkzeug schaffen, dass wir darüber besser kommunizieren. Mit der "Weisheit der Vielen" soll eine Einschätzung leichter gelingen, als mit einem Expertengremium. Dieses Prinzip wird auch als Crowdsourcing bezeichnet.
Der EthiQ ist eine Masszahl, um ethisches Handeln einzuschätzen. Einer fair produzierten Packung Kaffee gebe ich vielleicht einen EthiQ von 140%, einem Plastik-Spielzeug nur 65%, weil ich vermute, dass es mit Kinderarbeit gefertigt worden ist und giftige Weichmacher enthält. Im Buch ist der Mechanismus zur Berechnung des EthiQ näher erläutert.
Die Webseite ethify.org wurde bereits so erweitert, sodass jeder Blogbeitrag mit einem EthiQ versehen werden kann. Die Nutzung befindet sich noch im Testmodus, nur wer angemeldet ist kann diese sehen und bewerten. Die Anzeige und Regler zur Abstimmung sollen noch verbessert werden.
Weiters ist es ab sofort mit dem Ethicheck möglich, Unternehmen, Organisationen und Marken nach den neun Ethify Werten einzuschätzen.
Im Anhang findet sich eine Open Office Tabelle mit einer Beispielkalkulation sowie Entwürfe für Eingabeformulare.